For MiM & Men – Rasierklingen King C Gilette

Gilette ist eine der Marken, die auf den Zug aufgesprungen ist und auch mit Rasierern und Produkten die Gemeinde der Rasierhobel-Anhänger bedient. Sie bekommen jeden Schnick & Schnack von Gilette für die klassische Rasur mit einem Rasierhobel.

Leider schreibt Gilette nicht auf die Verpackung wer oder wo diese Rasierklingen angeboten werden. Und wenn Sie bei DM 10 Stück von dieser Sorte kaufen, dann kostet Sie das 4,95 EUR. Da bekommen Sie von anderen Marken 50 Klingen angeboten.

Aber ich muss zugeben, diese King C Gilette Klingen sind gut. Sie sind scharf, halten und machen eine sehr gute Rasur. Super Produkt. Nur passt der Preis nicht. Sie sind schlechtweg zu teuer. Fünfmal teuer als eine herkömmliche Klinge.

Sie sind vergleichbar mit der Derby Extra Super Stainless Double Edge, nur dass sie halt zu teuer sind. Punkt. Und das ist das KO Kriterium. Da wird der Kunde über den Tisch gezogen. Das ist Gewinnmaximierung, wo der Gegenwert nicht stimmt. Daher kommen Sie nicht in meine Favoritenliste, sondern unter ferner liefen.

Persönliche Favoritenliste

  1. Feather New Hi-Stainless Platinum Coated
    • Höllisch scharfe Klingen aus Japan, langlebig, scharf, ultra glatte Rasur, man muss ein bisschen aufpassen, dass man sich selbst mit einem geschlossenen Kamm nicht schneidet, großartige Qualität
  2. Astra Superior Stainless Double Edge (Die Blauen)
    • Sehr scharfe Klinge, keine Hautirritationen, eine wirkliche 1a saubere Rasur
  3. Astra Superior Platinum Double Edge (Die Grünen)
    • Sehr scharfe Klinge, keine Hautirritationen, gefühlt war die Rasur eine Spur, einen Hauch, nicht so gründlich wie bei der Stainless Version, wobei diese Wahrnehmung meinerseits sehr knapp war
  4. Derby Extra Super Stainless Double Edge
    • Sehr scharfe Kline, keine Hautirritationen, gleitet sehr gut über die Haut und macht eine wirklich gute und saubere Rasur

Unter ferner liefen… (Rasierklingen, die man aus Spaß mal ausprobiert, aber für eine langfristige Anwendung nicht in Betracht kommen)

  • Lord Extra Double Edge Blades Super Stainless
  • Lord Extra Double Edge Blades Platinum
  • Shark Super Chrome Blades
  • Shark Super Stainless Blades
  • King C Gilette

11 Kommentare

  1. Sir0nie

    Feather, Kai, Astra Grün ist meine Reinfolge.

    Den Rest der Sammlung werde ich über FdR oder Kleinazeigen wieder in die Wirtschaft zurück führen

    Die Klingen am liebsten in einem Mühle Rocca oder dem Tatara Masamune Nodachi. Und wenn man zuviel Sambuca hatte 😉 auch in einem Mamba.

    • Herr MiM

      Kai, kenne ich noch nicht Herr SirOnie. Bzw. noch nicht ausprobiert. Aber diese kommen ebenfalls aus Japan, richtig? Und damit dürfte die Angelegenheit extra scharf sein.

      • Sir0nie

        Diese sind in ihrer Art ähnlich der Feather. Scharf, aber bei dem ein oder anderen etwas sanfter. Ich wurde am Anfang von den meisten Rasurkollegen immer gewarnt vor den scharfen Japanern. Nur mein Barbier hat die Feather uneingeschränkt empfohlen. Final mag ich sie am liebsten auf der Haut. Wenn ich in diesem Leben noch mal Klingen kaufen muss, werden es nur noch Feather sein.

        • Herr MiM

          Ja, die Feather sind wirklich gut. Ich habe mir jetzt einmal die Kai zur Probe bestellt. Ich möchte die gerne ausprobieren. Aktuell hänge ich bei Feather und Astra Blue. Und ich bin wirklich mehr als überrascht, welche qualitativen Unterschiede es gibt.

  2. Ralfi

    Ich würde ja auch gerne auf einen Hobel und Klingen für meine Kopfrasur wechseln, aber irgendwie habe ich Angst, mir die Ohren abzuschneiden… 😉

    Hat jemand der Mitleser hier Erfahrung oder Empfehlungen?

    • Hauke

      Mühle R89 (geschlossener Kamm) mit Klingen von Personna. Die Personna sind deutlich sanfter als Feather und Astra, fehlertolerant und gleiten gut über kleinere Unebenheiten gut hinweg. Noch besser funktioniert er ab der zweiten Rasur. Dann kann auch mit etwas mehr Druck gearbeitet werden. Funktioniert auch gut an den Beinen (Knie, Kniekehle, Knöchel).

      Und nur falls die Frage aufkommt: Intimrasur mit Gillette Mach 3. Alles hat seine Grenzen…

      • Sir0nie

        Ich nutze für die sanften Rasuren einen Razorock Mamba. Damit kann ich morgens mit geschlossenen Augen und einer eingelegten Feather eine Blutfreie Rasur erledigen. Der R89 ist OK, jedoch mag ich eher die Hobel aus Edelstahl wegen des etwas höheren Gewichts. Achten Sie vor allem auf schön schlotzigen, gleitfähigen Schaum mit viel Feuchtigkeit.

        • Herr MiM

          Den Mamba habe ich mir gerade einmal angesehen. Wirklich sehr schönes Design. Je mehr ich mit dem Thema beschäftige, desto tiefer geht das. Gefällt mir. Männliches Wellness wird weitgehend unterschätzt.

  3. Ralfi

    Vielen Dank an die Herren für die Tipps! Ich werde heute ein Bier am Grill darauf trinken. 😉

    Sobald die Klingen von Personna wieder im ausgewählten Shop lieferbar sind werden diese und der R89 bestellt…

Hinterlasse einen Kommentar